Politiknachrichten aus Ober-Ramstadt

Jahreshauptversammlung von Auf geht’s

Christian Jacoby als 1. Vorsitzender bestätigt. Claus Hahn zum 2. Vorsitzenden gewählt

Pressemitteilung Auf geht´s, bürgernahe Politik Ober-Ramstadt

Wie in jedem Jahr fand Ende November die Jahreshauptversammlung von Auf geht’s statt. Auch im Jahr 2016 waren mehr als die Hälfte der Mitglieder gekommen. Auf der Agenda stand u.a. die Vorstandswahl. Christian Jacoby wurde einstimmig als erster Vorsitzender bestätigt. Nach sechs Jahren im Amt kandidierten der 2. Vorsitzende Stephan Göckel und der Kassierer Helmut Engelmann nicht mehr. Claus Hahn wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. Eric Ackermann übernimmt das Amt des Kassierers.

In den einzelnen Berichten wurde insbesondere das überaus gute Abschneiden von Auf geht’s bei den Kommunalwahlen hervorgehoben: Die Anzahl der Vertreter von Auf geht’s in der Stadtverordnetenversammlung Ober-Ramstadts konnte von zwei auf vier verdoppelt werden trotz Reduktion der Anzahl der Stadtverordneten von 37 auf 31 Mitglieder. Neben Christian Jacoby (Haupt- und Finanzausschuss) und Erika Hallmeyer (Bau- und Verkehrsausschuss) sind Michael Kehr (Jugend- und Sozialausschuss) und Stefan Peressin (Umwelt- und Energieausschuss) im Parlament.

Im Magistrat wird Auf geht’s wie in der letzten Wahlperiode von Caroline Schneider-Prokosch vertreten. Die Anzahl der Stimmen für Auf geht’s hat sich sogar verdreifacht im Vergleich zur letzten Kommunalwahl.

Regenerative Energien sind für Auf geht’s ein wichtiges Thema. Die Bevölkerung hier über aktuelle Entwicklungen in Ober-Ramstadt noch mehr einzubinden ist ein großes Anliegen, insbesondere nachdem sich zahlreiche Mitbürger geäußert hatten, dass zusätzlicher Informationsbedarf besteht.

Auf geht’s hat sich dafür stark gemacht, in Sachen Windpark Silberberg eine Ausstellung zu organisieren in Ergänzung zu dem bereits vorhandenen Informationsangebot, um noch mehr Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren. Diese Initiative wurde von allen Parteien begrüßt und der entsprechende Antrag von Auf geht’s einstimmig angenommen, so dass ab sofort bis zum 13.1.2017 im Foyer des Rathauses Informationen zum Thema Windenergie und der geplanten Installation von maximal drei Windrädern im Bereich Silberberg in Ober-Ramstadt zu sehen sind.

Andere Anträge sind im Bereich Elektromobilität und LED-Beleuchtung vorgebracht worden. Für das nächste Frühjahr ist wieder eine Klausurtagung geplant.

Auch gesellschaftlich hat sich Auf geht’s im vergangenen Jahr in Ober-Ramstadt eingebracht. Hier ist u.a. das Weinfest vor dem Rathaus sowie der Weihnachtsmarkt in Modau zu nennen. In 2016 war Auf geht’s wieder in Ober-Ramstadt auf dem Weihnachtsmarkt vertreten und für 2017 ist, außer den politischen Aktivitäten, auch die Teilnahme am Hammergassenfest geplant.

 

 

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________