Aktuelle Termine

Keine Termine

Kulturnachrichten aus Ober-Ramstadt

Klassiker-Picknick am 17. Juni

Am Naturfreundehaus. Freunde Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadts laden ein zum geselligem Beisammensein mit klassischen Automobilen und Motorrädern

Harald Bauer

Wer bei dem Begriff Klassiker Picknick an Ascot denkt und an Weidenkörbe, die mit Pasteten, Erdbeeren und Champagner gefüllt sind, der ist beim Klassiker Picknick der Freunde Historischer Fahrzeuge (FHFO) wie alle Oldtimerfreunde selbstverständlich gerne gesehen, doch ganz so förmlich geht es am Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt traditionsgemäß nicht zu – im Gegenteil, alles ist sehr bodenständig.

Denn die wenigsten Oldtimer, die dort zu sehen sein werden, gehörten einst Herrenfahrern oder waren gar Chauffeurlimousinen in denen ein Sir mit Zylinder passen musste. Das war übrigens lange Zeit ein Kriterium für die Bauhöhe eines Rolls-Royce.

Womit wir bei dem eigentlichen Thema sind, das die FHFO umtreibt, nämlich die Historie klassischer Fahrzeuge aller Art und die Geschichten drum herum. Ob Besitzer von Fahrzeugen mit zwei- drei- oder vier Rädern als auch interessierte Besucher, alle werden hier herzlich willkommen geheißen. Dass dabei die absolute Mehrheit der Fahrzeuge den automobilen Alltag früherer Zeiten repräsentieren wird, versteht sich von selbst. Und wenn man sich das vor Augen hält, dann passen Bratwurst, Deftiges und Kuchen besser hierher.

Die Kinder der 50er-Jahre, heute längst Personen im Vorruhestandsalter, werden sich noch an die ersten Ausflüge mit der Isetta, dem NSU Prinz, dem VW- Käfer, der Arabella – der kleinen Schwester der schönen Isabella von Borgward - erinnern und nicht zuletzt an die Butterbrote, die Mutter morgens geschmiert hat, wenn es am Sonntag, denn Samstag war damals noch Arbeitstag, zum Wandern in Odenwald ging.

Immer dabei auch die Thermosflasche. Und wenn es mal eine Limo gab, dann war das eine Glückseligkeit. Einkehren, das war für die meisten nicht drin. Das gute Stück mit vier Rädern oder die BMW mit Beiwagen hatten eine Menge Geld verschlungen. Ratenkauf wie heute war seinerzeit nicht üblich. Die Summe hatte man angespart und kaum hatte man sich den lang gehegten Traum erfüllt, so schielte man zum nächst größeren Fahrzeug. Isetta-Fahrer träumten von einem VW Käfer und diese wiederum von einem Opel Rekord oder Ford 17m. Aufwärts war seinerzeit die Devise.

All die Träume von damals sind beim Klassiker Picknick am Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt zu bestaunen. Der Reigen der Fahrzeuge reicht von den 20er-Jahren bis in die frühen 80er als im Drive-in bereits die ersten Hamburger durchs Seitenfenster gereicht wurden. Womit wieder etwas zum Thema Essen gesagt werden soll. Hungern und dursten wird beim Klassiker Picknick niemand, weder die Fahrzeugeigner, die zum Teil von weit herkommen, noch die vielen interessierten Besucher, über die man sich hier besonders freut.

Die Naturfreunde werden wie immer für die Vorbereitung der Fläche rund um das Naturfreundehaus sorgen, damit das Gelände „dem Ansturm der zwei- drei und vierrädrigen Oldtimer“ gewachsen ist. So funktioniert es seit Jahren in der partnerschaftlichen Verbindung zwischen den Naturfreunden und der FHFO. Hier sind klassische Fahrzeuge und Natur kein Widerspruch. Für Speis und Trank wird ausreichend gesorgt sein, denn die Besucher sollen sich wohlfühlen, wie bei einem schönen Picknick eben.

Alle, die sich an altem Blech erfreuen können und bei Benzingeruch nicht gleich an Euro 6 denken, werden am Sonntag, 17. Juni 2018, von 10 bis ca. 17 Uhr auf den Wiesen rund um das Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt ihre Freude haben.

Info zum Klassiker-Picknick und den FHFO

www.fhfo.de

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Verwöhnen Sie lhre Gäste
mit frisch gebackener
Echt ltalienischer Pizza
aus dem Pizzaofen!
Pizzaofen lnklusive Pizzabäcker für Ihr
ganz personliches Event!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________