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Politiknachrichten aus Ober-Ramstadt

B 426: Fahrbahnerneuerung Ober-Ramstadt

Pressemitteilung von Hessen Mobil

Am Montag (25.6.2018) beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn im Zuge der Bundesstraße B 426 bei Ober-Ramstadt. Im Rahmen der Bauarbeiten, die bis voraussichtlich Mitte Oktober 2018 andauern werden, erfolgt auf einer Länge von insgesamt rund drei Kilometern eine Erneuerung der schadhaften Asphaltfahrbahn der B 426 im Streckenabschnitt zwischen der Einmündung der B 449 bei Nieder-Ramstadt und dem Knotenpunkt B 426 / L 3099 / Darmstäder Straße bei Ober-Ramstadt.

Bauablauf / Verkehrsführung:

Für die Durchführung der Bauarbeiten wurde in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg, der Polizei, der Stadt Ober-Ramstadt und der Gemeinde Mühltal eine Baustellenverkehrsführung entwickelt, welche die Baumaßnahme in insgesamt fünf Bauabschnitte und mehrere Teilabschnitte unterteilt.

Begonnen werden die Bauarbeiten im Streckenabschnitt zwischen der Einmündung der Nieder-Ramstädter-Straße und dem Bauende bei Ober-Ramstadt. Dieser Streckenabschnitt wurde in zwei Bauabschnitte unterteil und wird in den Hessischen Sommerferien abgewickelt.

Im Zeitraum vom 25. Juni bis zum 20. Juli erfolgen die Bauarbeiten unter halbseitiger Sperrung. Dazu wird auf der B 426 eine Einbahnregelung in Fahrtrichtung Darmstadt eingerichtet.

Die Umleitung der Gegenrichtung von Nieder-Ramstadt in Richtung Reinheim erfolgt ab Nieder-Ramstadt über die Kreisstraße K 138 und die K 137 nach Modau und von dort weiter über die Landesstraße L 3099 zurück zur B 426 bei Ober-Ramstadt.

Vom 23. Juli bis zum 4. August erfolgt eine Vollsperrung des Streckenabschnittes.

Über den weiteren Bauablauf wird Hessen Mobil rechtzeitig informieren.

Sanierungskonzept:

Die B 426 weist Schäden in Form von Flickstellen, Netzrissen, offenen Rissen und Fugen sowie Verdrückungen, Ausbrüchen und Spurrinnen auf.

Das Sanierungskonzept sieht für den Großteil der Strecke eine grundhafte Erneuerung des vorhandenen Fahrbahnaufbaus bis in eine Tiefe von rund 26 Zentimetern vor. Der neue Fahrbahnaufbau setzt sich aus einer vierzehn Zentimeter starken Asphalttragschicht, einer acht Zentimeter starken Asphaltbinderschicht und einer vier Zentimeter starken Asphaltdeckschicht zusammen.

Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund zwei Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

 

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