Aktuelle Termine

Keine Termine

Kirche in Ober-Ramstadt

Exkursion zum Dom zu Speyer

Anmeldung bis 7. September

Die Erwachsenenbildung der Pfarrgruppe Darmstadt-Ost lädt zu einer Führung rund um den Dom zu Speyer ein.

Der Dom zu Speyer „St. Maria und St. Stephan“ ist die Mutterkirche der Diözese Speyer und die Pfarrkirche der Dompfarrei. Seine Stifter waren die Salischen Kaiser, die ihn im 11. Jhd. zum Zeichen ihrer Verantwortung für die gesamte Christenheit als größte Kirche der damals bekannten westlichen Welt erbauen ließen.

Er ist ein hervorragendes Zeugnis romanischer Baukunst und zählt seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nach einem ersten Blick von außen führt ein Rundgang durch das Kirchenschiff und den Chorraum bis hinunter zur Krypta und den Kaisergräbern. Im neu gestalteten Kaisersaal sind die monumentalen Schraudolph-Fresken, im Stil der Nazarener, zu sehen. Zum Abschluss bietet sich von der Spitze des Südwestturms ein grandioser Rundblick auf den Dom und die Umgebung.

Treffpunkt/Abfahrt:

  1. Sonntag, 15. September 2019, 12:30 Uhr St. Michael, Nieder-Ramstadt
  2. Führung von 14 bis ca. 16 Uhr
  3. Unkostenbeitrag 15,00 Euro

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 7.9.2019 im Pfarrbüro (Tel. 06154/3054) erforderlich.

 

Verwöhnen Sie lhre Gäste
mit frisch gebackener
Echt ltalienischer Pizza
aus dem Pizzaofen!
Pizzaofen lnklusive Pizzabäcker für Ihr
ganz personliches Event!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________